Meldung vom 22.06.2026

Guus van Nes kehrt zu den Pioneers zurück

Kurztext 295 ZeichenPlaintext

Nach zwei Jahren in Villach wechselt der niederländische Nationalspieler Guus van Nes wieder zu den Pioneers Vorarlberg. Während der HCB Südtirol Alperia mit dem Kanadier Turner Elson ebenfalls einen Stürmer verpflichtete, holte Liga-Neuling Mailand den US-amerikanischen Verteidiger Tory Dello.

Pressetext 1837 ZeichenPlaintext

Flügelstürmer Guus van Nes kehrt zu den Pioneers Vorarlberg zurück. Der niederländische Nationalspieler war bereits in den Saisonen 2022/23 und 2023/24 in Feldkirch und entwickelte sich in dieser Zeit zu einer wichtigen Stütze des Teams. In den vergangenen beiden Jahren lief der 29-Jährige, der bislang 145 Punkte in 190 Partien in der win2day ICE Hockey League verbuchte, für den VSV auf.

Neuzugänge für Bozen und Mailand
Der HCB Südtirol Alperia hat den kanadischen Stürmer Turner Elson verpflichtet. Der 33-Jährige bringt umfangreiche Erfahrung aus über 600 AHL-Spielen, drei NHL-Einsätzen sowie zwei Europa-Saisonen mit. Nach einem Jahr in Tschechien spielte der vielseitige Center zuletzt bei Slovan Bratislava.

Turner Elson: „Als ich das Angebot erhalten habe, wusste ich, dass ich für Bozen spielen möchte. Ich habe mit mehreren Personen gesprochen und dabei sehr viel Positives über den Verein, die Stadt und die Fans gehört. Ich glaube, dass diese Mannschaft ein enormes Potenzial hat, und ich möchte ihr auf jede erdenkliche Weise dabei helfen, zu gewinnen.“

Der Milano Hockey Club verpflichtet den US-amerikanischen Verteidiger Tory Dello. Der 29-jährige Rechtsschütze mit italienischen Wurzeln kommt nach einer Saison in der tschechischen Extraliga, in der er bei Karlovy Vary überzeugte. Dello bringt zudem umfangreiche Erfahrung aus Nordamerika mit, darunter 245 AHL-Spiele.

Tory Dello: „Es ist unglaublich. In Italien zu leben und Eishockey zu spielen, in einer coolen Stadt wie Mailand, in einer Liga, von der ich weiß, dass sie sehr konkurrenzfähig ist. Ich denke, ich habe mich letzte Saison gut an das europäische Spiel angepasst und bin bereit für eine neue Herausforderung.“

Zudem gab FTC-Telekom die Vertragsverlängerung mit Goalie Kristóf Nagy bekannt.