Meldung vom 26.06.2026

Pioneers holen zwei österreichische Stürmer

Kurztext 264 ZeichenPlaintext

Die Pioneers Vorarlberg haben die beiden 21-jährigen Stürmer Dominik Prodinger und Max Stiegler verpflichtet. Während der HCB Südtirol Alperia Verteidigertalent Noah Frick holte, verlängerten der HC Falkensteiner Pustertal und FTC-Telekom mit Nationalteamspielern.

Pressetext 2154 ZeichenPlaintext

Die Pioneers Vorarlberg haben die Verpflichtung der beiden 21-jährigen Stürmer Dominik Prodinger und Max Stiegler bekanntgegeben. Prodinger war in der vergangenen Saison sowohl für den EC iDM Wärmepumpen VSV, für den er bereits 84 Partien in der win2day ICE Hockey League absolviert hat, als auch für Zell am See in der Alps Hockey League im Einsatz. Stiegler genoss seine Ausbildung in der Red Bull Hockey Academy. 2023 folgte der Wechsel zu den Vienna Capitals, wo er erste wertvolle Erfahrungen in der win2day ICE Hockey League sammeln konnte. Die letzten beiden Spielzeiten verbrachte er hauptsächlich in Zell am See.

Bozen holt Youngster Frick
Der HCB Südtirol Alperia verpflichtete Verteidiger Noah Frick. Der 18-jährige gebürtige Bozner gilt als eines der größten Talente Italiens auf seiner Position und spielte zuletzt in der Alps Hockey League, wo er mit dem HC Meran bis ins Finale vorstieß. International überzeugte Frick bereits bei mehreren U18- und U20-Weltmeisterschaften.

Zanatta bleibt in Bruneck
Der HC Falkensteiner Pustertal hat den Vertrag mit Luca Zanatta verlängert. Der Verteidiger, der mit dem italienischen Nationalteam zuletzt an den Olympischen Spielen sowie an der Weltmeisterschaft der Top-Division teilgenommen hat, überzeugte auch in seiner zweiten Saison bei den Wölfen und steuerte dabei beachtliche 18 Scorerpunkte bei.

Luca Zanatta: „Ich bin stolz darauf, dieses Trikot nun schon das dritte Jahr in Folge zu tragen, in einer Stadt, die für mich und meine Familie buchstäblich zur Heimat geworden ist. Ich freue mich riesig, diesen Weg weiterzugehen. Ich bin bereit, auf dem Eis alles zu geben, um zurückzuholen, was uns letztes Jahr entglitten ist!“

Budapest verlängert mit Horváth
Milán Horváth geht in seine zweite Saison bei FTC-Telekom. Der 25-jährige Verteidiger absolvierte in der abgelaufenen Saison 46 Partien. Insgesamt hält der Verteidiger, der zwischen 2020 und 2023 für Fehérvár auflief, bei 174 Spielen in der win2day ICE Hockey League. Bei der letzten Weltmeisterschaft war Horváth Teil des ungarischen Teams, das den Klassenerhalt schaffte.